Alles vorbereitet: Putin will Trump noch im Februar treffen

1 Min.
Russlands Präsident Wladimir Putin (72) könnte schon im Februar Donald Trump treffen
Dieses Treffen könnte viele aktuelle Probleme der Weltpolitik lösen – auch den Krieg um die Ukraine könnten die beiden Gesprächspartner beende: Wladimir Putin möchte noch im Februar Donald Trump treffen.
Dieses Treffen könnte tatsächlich das Leben tausender Soldaten der ukrainischen und der russischen Armee retten: So sei ein persönliches Gespräch des des russischen Präsidenten Wladimir Putin (72) mit seinem US-Amtskollegen Donald Trump (78) nach russischen Angaben noch im Februar oder im März möglich.
Die Vorbereitungen für eine solche Begegnung seien in einem „fortgeschrittenen Stadium“, sagt Leonid Sluzky, der Vorsitzende des Ausschusses für internationale Beziehungen der Duma, der staatlichen Nachrichtenagentur RIA zufolge.
Beide Präsidenten haben bereits klar gesagt, dass sie rasch ein Treffen wünschen. Dabei soll es vor allem um die Kontrolle von Atomwaffen und die weltweiten Energiepreise gehen, aber auch um eine Waffenruhe und um Sicherheitsgarantien für die Ukraine.
Dass die neue US-Regierung bereits klar gestellt hat, dass in der Ukraine demokratische Wahlen abzuhalten sind, könnte als Vorleistung für ein gutes Gesprächsklima bei dem kommenden Treffen gewertet werden.

Donald Trump & Wladimir Putin