Skandal-Urteil: Wiener Gericht erklärt islamisches Recht für gültig!

Skandal-Urteil: Wiener Gericht erklärt islamisches Recht für gültig!

18. August 2025 Allgemein 0
sharia-law

1 Min.

Unglaublich, aber wahr: Das Landesgericht Wien hat entschieden, dass ein Schiedsspruch nach Scharia-Recht auch in Österreich gültig ist. Im konkreten Fall ging es um 320.000 Euro. Das Urteil sorgt für Aufregung – Kritiker sprechen von einem Dammbruch hin zu einer gefährlichen Paralleljustiz.

320.000 Euro nach Scharia – Wiener Gericht macht’s möglich.

320.000 Euro nach Scharia – Wiener Gericht macht’s möglich.

Zwei Männer hatten in Wien vereinbart, ihre vertraglichen Streitigkeiten nach islamischem Recht – konkret „Ahlus-Sunnah wal-Jamaah“ – zu klären. Das private Schiedsgericht entschied gegen einen der Männer, der daraufhin 320.000 Euro zahlen sollte. Er wehrte sich: Die Scharia sei vieldeutig, willkürlich auslegbar und widerspreche den Grundwerten Österreichs.

Doch das Landesgericht für Zivilrechtssachen (Aktenzahl 47 R65/25v) bestätigte den Spruch, wie die Presse berichtet.

Gericht prüfte Inhalt gar nicht

Brisant: Das Wiener Gericht machte deutlich, dass es nicht zu prüfen habe, welche islamischen Rechtsregeln tatsächlich angewandt wurden. Entscheidend sei allein, dass das Ergebnis nicht gegen „Grundwertungen“ des österreichischen Rechts verstoße.

Damit stellte das Gericht klar: Für vermögensrechtliche Streitigkeiten können islamische Rechtsvorschriften in Österreich wirksam vereinbart werden – unabhängig von ihrer inhaltlichen Übereinstimmung mit geltendem Recht.

Kritiker warnen vor Paralleljustiz

Das Urteil löst heftige Reaktionen aus. Juristen und Bürger fragen sich, ob Österreich hier den Weg für eine schleichende Anerkennung der Scharia öffnet. Schon jetzt warnen Kritiker: Wenn islamisches Recht in Verträgen angewandt werden kann, droht eine gefährliche Paralleljustiz mitten in Wien.

Credit: Getty Images/May Lim

ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von exxpress.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Anrufen