US-Sondergesandter kündigt Treffen mit Ukraine an – Putin angeblich zu Dialog bereit

1 Min.
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff hat angekündigt, sich in dieser Woche in New York mit Vertretern der Ukraine zu treffen. Dabei betonte er, dass die Vereinigten Staaten weiterhin in engem Austausch mit Russland stünden, um den seit dreieinhalb Jahren andauernden Krieg zu beenden.
Witkoff erklärte, der russische Präsident Wladimir Putin habe Interesse an einem Dialog signalisiert. Dies habe er bereits beim Alaska-Gipfel mit US-Präsident Donald Trump im August gezeigt. Auch beim darauffolgenden Treffen im Weißen Haus, an dem Donald Trump, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sowie Vertreter von NATO und EU teilnahmen, sei dieser Kurs fortgesetzt worden.
Washington drängt derzeit auf direkte Gespräche zwischen Putin und Selenskyj. Als Vorbereitung sei ein trilaterales Treffen mit Trump im Gespräch. Während Selenskyj seine Bereitschaft zu einer Begegnung bekräftigte, steht eine endgültige Zusage aus Moskau noch aus.
Witkoff zeigte sich dennoch optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass es letztlich zu einem persönlichen Treffen der beiden Präsidenten kommen wird.“
Foto: Getty Images
ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von blog.at
US-Sondergesandter kündigt Treffen mit Ukraine an - Putin angeblich zu Dialog bereit