Vor UN: Trump las deutscher Ex-Außenministerin Baerbock die Leviten

Vor UN: Trump las deutscher Ex-Außenministerin Baerbock die Leviten

24. September 2025 Allgemein 0

2 Min.

Eine bittere Lektion für Ex-Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Indem er den neuen Weg der deutschen Politik ausdrücklich lobte, düpierte Donald Trump die heutige Chefin der UNO-Generalversammlung. Auch Österreich warnte der US-Präsident.

Annalena Baerbock (44) saß nur wenige Metern hinter dem Rednerpult des US-Präsidenten, der mit einer 56-minütigen Abrechnung mit der UNO und der europäischen Migrations- und Klimapolitik für Furore sorgte. Auch Österreich bekam seine Kritik ab, Trump verurteilte die von Asylwerbern überfüllten Gefängnisse in der Republik. „Eure Länder gehen zum Teufel“, prophezeite er den ebenfalls anwesenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS).
Baerbock verfolgte Trumps Rede, ohne auch nur einmal die Miene zu verziehen. Fast stoisch hörte sich die ehemalige deutsche Außenministerin an, was der US-Präsident auch ihr ins Stammbuch schrieb: Indem er den neuen Kanzler Friedrich März (CDU) ausdrücklich lobte, las er der einstigen grünen Frontfrau die Leviten: „Ich zolle Deutschland großen Respekt. Deutschland wurde auf einen sehr kranken Weg geführt, sowohl in der Einwanderungs- als auch in der Energiepolitik“, sagte er in Richtung frühere Berliner Ampelkoalition, an der Baerbock maßgeblich beteiligt war. Unter Merz habe die Bundesrepublik diesen „kranken Weg“ verlassen.

Trump nennt Anti-Klimawandel-Politik „grünen Betrug“

Deutschland sei lange Zeit einem „grünen Betrug“ aufgesessen und habe in Wind- und Solarenergie investiert, die teuersten Energieformen, die es gebe, so Trump. Unter der neuen Regierung sei das Land zu fossilen Energien und Atomkraft zurückgekehrt. Es seien schon viele neue Kraftwerke eröffnet worden. „Ich spreche Deutschland dafür meine große Anerkennung aus“, sagte Trump. Freilich ist Deutschland nicht zur Atomkraft zurückgekehrt, Trump bezog sich wohl auf den Bau neuer Gaskraftwerke.

Auch als der US-Präsident ganz allgemein über den Klimawandel sprach, saß Baerbock weiter wie versteinert am Podium. Dabei gingen die Ausführungen insbesondere auch an die grüne Spitzenpolitikerin: „Der Klimawandel ist der größte Betrug, der jemals auf der Welt begangen wurde“, sagte Trump. Die Vorhersagen zur Klimakrise, die von der UNO und anderen gemacht wurden, seien „falsch“ gewesen und von „dummen Leuten“ mit „bösen Intentionen“, ergänzte er.

Die anwesenden Staatsspitzen, darunter auch das österreichische Trio, warnte er: „Halten Sie sich von dem grünen Betrug fern, ansonsten werden Ihre Länder scheitern und Gesellschaften zerbrechen. Ich bin wirklich gut darin, Dinge vorherzusagen.“
Der grüne Bundespräsident Alexander Van der Bellen muss sich in diesem Augenblick wohl ebenso wie die frühere grüne Außenministerin gefühlt haben.

ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von statement.at

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Anrufen