Elon Musk wirbt erneut für die AfD

1 Min.
Elon Musk hat erneut in den deutschen Wahlkampf eingegriffen. Kurz vor den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am 4. September rief der Tesla-Chef auf seiner Plattform X dazu auf, die AfD zu wählen. „Entweder Deutschland wählt @AfD oder es ist das Ende Deutschlands“, schrieb Musk und verwies auf das sogenannte Fairnessabkommen in Köln, dem sich sieben Parteien angeschlossen haben – mit Ausnahme der AfD.
Es ist nicht das erste Mal, dass Musk die Partei öffentlich unterstützt. Bereits vor der Bundestagswahl im Februar hatte er erklärt, nur die AfD könne Deutschland retten. Damals führte das zu einer heftigen Debatte, unter anderem mit WELT-Chefredakteur Jan Philipp Burgard.
Wahlforscher sehen die AfD bei den Kommunalwahlen im Aufwind, vor allem im Ruhrgebiet. In Städten wie Gelsenkirchen oder Duisburg, die von Strukturproblemen und Armutsmigration betroffen sind, könnte die Partei laut Experten ihre Position deutlich ausbauen. Bei der Bundestagswahl im Februar war sie in Gelsenkirchen bereits stärkste Kraft geworden.
Die AfD selbst zeigt sich optimistisch und verweist auf frühere SPD-Hochburgen, in denen sie stark zulegen konnte. 2020 war sie landesweit noch bei rund fünf Prozent geblieben.
ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von blog.at