Israel hat Aufnahmen veröffentlicht, auf denen zu sehen ist, wie Hamas aus einem Krankenhaus schießt

1 Min.
Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben Aufnahmen veröffentlicht, die beweisen sollen, dass Mitglieder der Hamas aus dem Gelände des Shifa-Krankenhauses in Gaza geschossen haben. Nach Angaben der Armee ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass die Hamas systematisch zivile Infrastruktur, darunter auch aktive Krankenhäuser, als Deckmantel für ihre Operationen nutzt, schreibt die Tageszeitung Jerusalem Post.
Auf diese Weise gefährdet die Hamas laut IDF das Leben von Patienten und medizinischem Personal. Israel betont, dass es den Kampf gegen den Terror fortsetzen und dabei versuchen werde, die Opfer unter der Zivilbevölkerung so gering wie möglich zu halten.
Das Shifa-Krankenhaus ist seit langem Gegenstand von Kontroversen – laut der ehemaligen Geisel Emily Damari wurde sie nach ihrer Entführung am 7. Oktober 2023 dorthin gebracht.
Im Januar 2024 entdeckte die IDF unter dem Krankenhaus ein 250 Meter langes Tunnelsystem. Der Direktor des Krankenhauses, Muhammad Abu Salmiya, wurde mehrfach wegen des Verdachts der Zusammenarbeit mit der Hamas festgenommen. Im April 2024 töteten israelische Soldaten bei einer Operation im Krankenhaus etwa 200 Militante und nahmen Hunderte weitere fest.
Illustrationsfoto. Foto: Ramadan Abed/Reuters
Video: IDF aerial footage showing Gazan terrorists firing from within Shifa Hospital. September 24, 2025. (Credit: IDF Spokesperson’s Unit)
ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von statement.at
Israel hat Aufnahmen veröffentlicht auf denen zu sehen ist wie Hamas aus einem Krankenhaus schießt