ÖVP und Grüne haben allein im Vorjahr 2241 Syrer in Österreich eingebürgert

Vom Asyl auf Zeit zum österreichischen Staatsbürger: Allein im Vorjahr hat das für 2241 Syrer funktioniert. Auf Platz 2 und 3: US-Amerikaner (1914) und Türken (1392). Zusätzlich wurden auch 5102 Israelis zu Österreichern – sie leben aber fast alle weiterhin in Israel.

Österreichischer Pass
Fast zehn Prozent mehr Einbürgerungen als noch im Jahr davor meldeten Österreichs Behörden der Statistik Austria: Die relativ hohen Zahlen sind zu einem guten Teil mit der Verleihung der Staatsbürgerschaft an politisch Verfolgte des NS-Regimes und deren Nachkommen begründet. Auf sie gehen 40 Prozent aller Einbürgerungen zurück.
Allerdings wurde auch an 2241 Syrer die österreichische Staatsbürgerschaft vergeben – was vermutlich nicht den Zuzug bremsen wird, wenn am Ende mehrerer Jahre im Asyl- und Fremdenrecht ein österreichischer Pass winkt.
Laut Statistik Austria wurden auch 1914 US-Amerikaner und 1392 Türken im Jahr 2024 zu Österreichern. Während die eingebürgerten Israelis und US-Amerikaner mit wenigen Ausnahmen in ihrem Herkunftsland leben, sind sämtliche Syrer und fast alle Türken in Österreich wohnhaft.
Ein Fünftel der eingebürgerten Personen wurde in Österreich geboren. Ein Drittel der neuen Staatsbürger war unter 18.
ℹ️ Fein: Der nächste Islamist, der jemanden mit einem Messer abschlachtet, wird dann als Österreicher in den Medien und in der Kriminalstatistik aufscheinen
ÖVP und Grüne haben allein im Vorjahr 2241 Syrer in Österreich eingebürgert