Putin deutete an, dass er die Gebiete Saporischschja und Cherson gegen Donezk eintauschen werde

Putin deutete an, dass er die Gebiete Saporischschja und Cherson gegen Donezk eintauschen werde

19. Oktober 2025 Allgemein 0

2 Min.

Moskau soll einen neuen Vorschlag zur Befriedung der Ukraine vorgelegt haben. Putin soll darüber mit Trump gesprochen haben. Bislang hat sich noch niemand offiziell dazu geäußert.

Der russische Präsident Wladimir Putin forderte von Donald Trump, dass die Ukraine als Gegenleistung für einen Waffenstillstand der vollständigen Abtretung der Region Donezk an Russland zustimmt, berichteten zwei hochrangige Vertreter, die mit dem Verlauf des Telefonats vertraut sind, gegenüber der Washington Post.

Das Gespräch zwischen den Staatschefs der beiden Großmächte fand vor dem Treffen zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitag im Weißen Haus statt.

Putin soll seine Bereitschaft signalisiert haben, sich aus Teilen der besetzten Gebiete Saporischschja und Cherson zurückzuziehen, wenn Kiew ganz Donezk übergibt. Der US-Präsident erwähnte diese Forderung in seiner öffentlichen Erklärung nach dem Treffen mit Selenskyj nicht und sagte nur, dass „es Zeit ist, ein Abkommen zu schließen“ und das Blutvergießen zu beenden.

Donezk ist eine strategisch wichtige Region. Die ukrainische Armee betrachtet die Gebiete, die sie in der Region Donezk noch kontrolliert, als wichtigstes Hindernis für einen schnellen Vormarsch Russlands nach Westen in Richtung der Hauptstadt.

Einige US-Vertreter betrachten den Vorschlag als einen Schritt in Richtung einer möglichen diplomatischen Lösung. Andere, darunter auch ein europäischer Diplomat, sehen darin einen Tausch „des eigenen Beines gegen nichts“.

Weder das Weiße Haus noch der Kreml haben sich bisher zu diesen Informationen geäußert. Trump und Putin sollen sich in den kommenden Wochen erneut in Budapest treffen. Bereits im August trafen sie sich in Alaska, um über den Konflikt in der Ukraine und Möglichkeiten für einen Friedensschluss zu sprechen. Es war das erste Treffen des amerikanischen und des russischen Präsidenten seit Trumps Amtsantritt im Januar dieses Jahres.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Anrufen