Rumänien: Wahl-Gewinner Călin Georgescu festgenommen!

Rumänien: Wahl-Gewinner Călin Georgescu festgenommen!

26. Februar 2025 Allgemein 0
Calin Georgescu - Rumänien

 

Was passiert in Rumänien? Călin Georgescu wurde festgenommen, als er heute seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen einreichen wollte. Georgescu hatte die erste Wahlrunde der Präsidentenwahl in Rumänien am 24. November überraschend für sich entschieden. Kurz vor der Stichwahl annullierte allerdings das Verfassungsgericht die erste Runde.

TV-Bilder zeigten, wie Georgescu das Gebäude der Staatsanwaltschaft betrat, flankiert von Polizisten. Die Polizei habe zugegriffen, als Georgescu in Bukarest im Auto unterwegs war. Der Grund der Festnahme wurde zunächst nicht bekannt.

13:54 Uhr : Der Moment, als Călin Georgescu mit dem Auto angehalten wurde.

 

„Heute sollte Călin Georgescu seine Kandidatur für die neue Präsidentschaft einreichen“, heißt es in einem auf X veröffentlichten Beitrag. „Erst vor zehn Minuten wurde er im Straßenverkehr angehalten und zum Verhör bei der Generalstaatsanwaltschaft vorgeladen! Wo ist die Demokratie jetzt, wo sind die Partner, die die Demokratie verteidigen sollten?“, heißt es weiter. In dem Beitrag wurden der US-Präsident Donald Trump, sein Vizepräsident J.D. Vance sowie Elon Musk markiert.

Georgescu hatte die erste Wahlrunde der Präsidentenwahl in Rumänien am 24. November überraschend für sich entschieden. Kurz vor der Stichwahl annullierte das Verfassungsgericht die erste Runde wegen angeblicher  Unregelmäßigkeiten bei der Wahlkampf-Finanzierung. Die Wahl muss also wiederholt werden.

Ex-EU-Kommissar gab Einmischung der EU offen zu

Zur Erinnerung: Thierry Breton, der ehemalige Binnenmarktkommissar der Europäischen Union, gab in einem französischen TV-Interview zu, dass das rumänische Verfassungsgericht (CCR) dem Druck der EU nachgegeben hat. Es annullierte die Präsidentschaftswahlen des Landes im vergangenen Monat, nachdem der euroskeptische, anti-NATO und rechtspopulistische Kandidat Călin Georgescu die erste Runde gewonnen hatte.

„Wir müssen Einmischungen verhindern und unsere Gesetze durchsetzen“, sagte Breton in Bezug auf die angebliche russische Einflussnahme, bevor er die tatsächliche Einmischung der EU einräumte. „Wir haben es in Rumänien getan, und wir werden es selbstverständlich auch in Deutschland tun müssen, falls erforderlich.“

Richard Schmitt dazu auf Twitter

ℹ️ Anm.: Falls in Österreich Neuwahlen kommen, veranlasst das vielleicht Van der Bellen bei Kickl? Die letzten Nationalratswahlen waren auch nur um eine Demokratie vorzutäuschen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Skype
Anrufen