Trump cancelt Paris-Abkommen – das Ende der Klima-Bewegung?

Trump cancelt Paris-Abkommen – das Ende der Klima-Bewegung?

21. Januar 2025 Allgemein 0
Welt-Klima-Bewegung

US-Präsident Donald Trump hat sofort nach Amtsantritt ein Dekret unterzeichnet, das den erneuten Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen vorsieht – ein harter Schlag für die globale Klima-Bewegung.

Trumps Entscheidung, nur wenige Stunden nach seinem Amtsantritt für eine zweite Amtszeit, erinnert an sein Vorgehen im Jahr 2017. Damals kündigte er ebenfalls an, dass die USA aus dem internationalen Abkommen austreten würden. Ziel des Pariser Klimaabkommens ist es, die langfristige globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius (2,7 Grad Fahrenheit) über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen oder zumindest deutlich unter 2 Grad Celsius (3,6 Grad Fahrenheit) zu halten.

Trump unterzeichnete zudem ein Schreiben an die Vereinten Nationen, in dem er die Absicht der USA zum Austritt aus dem 2015 geschlossenen Abkommen bekräftigte. Das Abkommen erlaubt es den teilnehmenden Staaten, individuelle Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Erdgas entstehen, festzulegen. Diese Ziele sollen im Laufe der Zeit ambitionierter werden. Bis Februar 2025 sind die Länder verpflichtet, neue Pläne zur Emissionsreduktion vorzulegen.

Die scheidende Biden-Regierung hatte im vergangenen Monat einen ehrgeizigen Plan präsentiert, um die US-Treibhausgasemissionen bis 2035 um mehr als 60 % zu senken.

Trump will kein Steuergeld “an reiche Länder verschenken”

Trumps Dekret erklärt, dass das Pariser Abkommen zu einer Reihe internationaler Vereinbarungen gehört, die nicht die Werte der Vereinigten Staaten widerspiegeln und „amerikanische Steuergelder in Länder lenken, die weder finanzielle Unterstützung benötigen noch verdienen, wenn es um die Interessen des amerikanischen Volkes geht.“

Schon vor wenigen Tagen zig sich die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) aus dem globalen Netzwerk zur Ökologisierung des Finanzsystems (NGFS) zurück. Der Grund sei, dass deren zunehmend erweiterter Aufgabenbereich außerhalb des gesetzlichen Mandats der Fed liege, teilte die Zentralbank gestern mit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Skype
Anrufen