Trump entzieht Kamala Harris den Secret-Service-Schutz

Trump entzieht Kamala Harris den Secret-Service-Schutz

29. August 2025 Allgemein 0
Kamala Harris

1 Min.

US-Präsident Donald Trump hat seiner Wahlrivalin Kamala Harris den Personenschutz durch den Secret Service entzogen. Das bestätigten am Freitag sowohl das Weiße Haus als auch das Umfeld der ehemaligen Vizepräsidentin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Harris, die 2020 als erste schwarze Frau Vizepräsidentin der USA wurde, hatte nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt im Jänner Anspruch auf sechs Monate weiteren Schutz. Diese Frist wäre am 21. Juli ausgelaufen. Trumps Vorgänger Joe Biden hatte den Schutz jedoch verlängert – eine Entscheidung, die Trump nun zurücknahm.

Es ist nicht das erste Mal, dass Trump politischen Gegnern diese Sonderrechte entzieht. Bereits zuvor war sein früherer Nationaler Sicherheitsberater John Bolton betroffen.

Das Büro von Harris erklärte, sie danke dem Secret Service für seine Professionalität und seinen Einsatz in den vergangenen Jahren. Der Secret Service ist zuständig für den Schutz des Präsidenten, des Vizepräsidenten sowie weiterer hochrangiger US-Politiker. Ehemalige Präsidenten genießen lebenslangen Schutz.

Mit der Entscheidung wird Harris künftig nicht mehr von den Sicherheitskräften begleitet, die sie seit ihrem Eintritt in die nationale Politik stets umgaben.

Foto: Kamala Harris / Reuters

ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von blog.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Anrufen