Trump stellt erneut Luftunterstützung für die Ukraine in Aussicht

Trump stellt erneut Luftunterstützung für die Ukraine in Aussicht

2. September 2025 Allgemein 0

1 Min.

Ein Ende des Krieges in der Ukraine ist nicht in Sicht, doch es wird bereits weiter für die Zeit nach einem Waffenstillstand geplant: Während der Einsatz von Bodentruppen aus den USA und Europa ausgeschlossen bleibt, hat US-Präsident Donald Trump nun erneut eine Luftunterstützung durch die US-Airforce als mögliche Sicherheitsgarantie ins Gespräch gebracht.

In einem Interview mit dem konservativen Portal Daily Caller sagte Trump: „Vielleicht werden wir etwas tun.“ Eine Bodenbeteiligung komme nicht infrage, doch wenn er das Sterben beenden könne, „würden ab und zu Flugzeuge in der Luft fliegen – hauptsächlich europäische, aber wir würden helfen.“

Damit knüpft Trump an die Debatte um Sicherheitsgarantien für die Ukraine an, die seit Monaten geführt wird. Solche Zusagen sollen das Land nach einem möglichen Waffenstillstand dauerhaft vor russischen Angriffen schützen.

Noch in dieser Woche wollen 30 Staaten über genau diese Garantien beraten. In Paris trifft sich die sogenannte Koalition der Willigen unter Leitung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem britischen Premier Keir Starmer mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Weitere Teilnehmer schalten sich per Video zu. Ziel ist es, Eckpunkte für Zusagen an Kiew zu definieren – ein Signal, dass der Westen die Ukraine auch nach dreieinhalb Jahren Krieg nicht allein lassen will.

Photo by Andrew Harnik/Getty Images

ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von statement.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Anrufen