ORF-Privatisierung: Was Kreisky wollte,
soll fur Kickl verboten sein?

3
Bruno Kreisky war von 1970 bis 1983 Bundeskanzler von Osterreich

Weniger Staat und weniger politische Einmischung im ORF, weniger Kosten, mehr TV-
Qualitat durch den Druck privater Eigentimer: Was jetzt Herbert Kickl und die FPO fiir den
Staatsrundfunk planen, das wollte schon ein ganz grofRer Sozialdemokrat - namlich Bruno
Kreisky.

Die “Zerstorung des ORF” sei vorbereitet, ein “Kaputtsparen” des Gebuhrenfernsehens
ware geplant: Von den vielen linkslastigen Mitarbeitern des dsterreichischen Rundfunks und
ihren Unterstitzern bei NGOs und einigen Parteien werden Horrorszenarien verbreitet, weil
die - mutmaRliche - Regierungsfraktion FPO SparmaBnahmen im Staatsfunk vorgeben
mochte.

Der ORF des Homer Simpson, der Barbara Karlich und des Armin Wolf sollte ja irgendwie
100 Millionen Euro von seinem Milliardenbudget einsparen, vermutlich misste dazu auch
etwa 400 der 3260 Mitarbeitern gekundigt werden (das ZDF hat 3900 Angestellte fur 84

Millionen Einwohner).

Ibiza-Skandal verhinderte Privatisierungsversuch im Jahr 2019

Schon einmal scheiterte eine schwarz-blaue Bundesregierung mit konkreten

Quelle:
https://blog.kumhofer.at/orf-privatisierung-was-kreisky-wollte-soll-fuer-kickl-verboten-sei
n/


https://blog.kumhofer.at/wp-admin/admin-ajax.php?action=apdf_generate_pdf&post_id=

Privatisierungsplanen fur den ORF: Als im Frihjahr 2019 die Gesetzesvorlage zur
Umwandlung des Staatsfunks in eine Aktiengesellschaft samt Aufsichtsrat und
privatwirtschaftlichen Arbeitsvorgaben ausgearbeitet war und ins Parlament eingebracht
werden sollte, sprengten am 17. Mai 2019 einige Video-Schnipsel von einem in einer Finca
auf Ibiza unvorteilhaft gekleideten und herumlallenden Vizekanzler die Koalitionsregierung.
Der ORF war als teuer subventionierter Branchen-Dinosaurier vorerst gerettet.

Jetzt tritt die FPO erneut an, den Offentlich Rechtlichen Rundfunk zu modernisieren, den
OREF flr die Steuerzahler wesentlich glinstiger zu gestalten. Und wieder kommt massiver
Widerstand.

Auch die SPO stellt sich prompt auf die Seite der Privilegienritter und Betriebsratskaiser des
ORF. Die Partei der Arbeiter und MA48-Hackler, die Fraktion der sozialen Gerechtigkeit wirft
sich fur einen ORF-Fruhsticksradio-Moderator ins Zeug, der 440.000 Euro brutto an
Jahresgage kassiert.

Auch Kreisky wollte den politischen Einfluss des ORF reduzieren

Lernen sie Geschichte, mahnte Bruno Kreisky im Februar 1981 einen - ORF-Reporter:
Tatsachlich wissen wohl wenige, die jetzt FPO-Chef Herbert Kickl fiir seine ORF-Umbaupléne
scharf attackieren, dass der langjahrige SPO-Kanzler Kreisky &hnlich dachte.

“Ja: Bruno Kreisky wollte ORF 2 an den deutschen Springer-Verlag verkaufen. Die waren
damals schon in Wien und wollten alles fix machen”, erinnert sich der bekannte TV-
Manager Helmut Thoma an diese spannenden Verkaufsgesprache - der spatere hochst
erfolgreiche RTL-Boss war zu Kreiskys Amtszeit der Leiter der ORF-Rechtsabteilung.

Quelle:
https://blog.kumhofer.at/orf-privatisierung-was-kreisky-wollte-soll-fuer-kickl-verboten-sei
n/



Helmut Thoma

Kreisky war ein charismatischer und kluger Politiker: Der SPO-Chef wollte mit dem Verkauf
des Senders an ein deutsches Unternehmen und der damit verbundenen Schrumpfung des
Rest-Staatsfunks den politischen Einfluss des ORF deutlich reduzieren.

Herbert Kickl will das nun auch. Die Parallelen kennen aber nur wenige.

Quelle:
https://blog.kumhofer.at/orf-privatisierung-was-kreisky-wollte-soll-fuer-kickl-verboten-sei
n/



