Trump fordert die Inhaftierung des Bürgermeisters von Chicago und des Gouverneurs von Illinois

Trump fordert die Inhaftierung des Bürgermeisters von Chicago und des Gouverneurs von Illinois

8. Oktober 2025 Allgemein 0

1 Min.

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch die Inhaftierung des Bürgermeisters von Chicago, Brandon Johnson, und des Gouverneurs von Illinois, JB Pritzker, gefordert, die beide zur oppositionellen Demokratischen Partei gehören.

Seine Administration bereitet zudem den Einsatz von Militäreinheiten in den Straßen Chicagos, der drittgrößten Stadt der USA, vor. Trump begründet diesen Schritt mit dem Ziel, die Kriminalität einzudämmen.

Auf seinem sozialen Netzwerk erklärte der Präsident, Johnson und Pritzker hätten „versagt, die Beamten der Einwanderungsbehörde ICE zu schützen“. Beide Politiker haben sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.

In die Region Chicago sind bereits Hunderte Angehörige der texanischen Nationalgarde eingetroffen – trotz Widerstands lokaler Vertreter der Demokratischen Partei. Trump plant, den Einsatz auch auf andere Städte auszudehnen und bezeichnet die Operationen als mögliche „Trainingsmissionen“ für die Streitkräfte.

Laut einer Umfrage des Instituts Ipsos für Reuters lehnt die Mehrheit der Amerikaner den Einsatz des Militärs ohne äußere Bedrohung ab.

Gouverneur Pritzker warf dem Präsidenten vor, Spannungen zu schüren. Der Bundesstaat Illinois hat Klage eingereicht, um den Militäreinsatz zu stoppen, doch ein Bundesgericht erlaubte vorerst die Fortsetzung der Operation.

Foto: Ken Cedeno/Reuters

ℹ️ Dieser Beitrag stammt ursprünglich von statement.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Anrufen