Kim Jong-un schickt Soldaten in den Krieg mit dem Slogan: Opfere dich und du wirst ewig leben

Kim Jong-un schickt Soldaten in den Krieg mit dem Slogan: Opfere dich und du wirst ewig leben

28. November 2025 Allgemein 0

1 Min.

Nordkorea verstärkt die ideologische Indoktrination seiner Soldaten, die im Krieg Russlands gegen die Ukraine eingesetzt sind. Die Propaganda bedient sich religiöser Märtyrerthemen und fordert die Soldaten mit Slogans wie „Wenn du dich opferst, wirst du ewig leben“ zur Loyalität gegenüber dem örtlichen Führer Kim Jong-un auf.

Laut der von Novinky.cz zitierten Website Daily NK befahl Kim den Soldaten, sich lieber in die Luft zu sprengen, als gefangen genommen zu werden. Zweimal wöchentlich werden Indoktrinationsstunden abgehalten, in denen diejenigen, die sich auf dem Schlachtfeld in die Luft gesprengt haben, gefeiert werden.

Ziel ist es, die bedingungslose Loyalität gegenüber dem Führer zu fördern und gleichzeitig mehr Tapferkeit zu zeigen als ihre russischen Mitstreiter. Seit Oktober 2024 hat Nordkorea 13.000 Soldaten nach Russland entsandt und den Verlust von 350 Männern zugegeben, während der südkoreanische Geheimdienst von bis zu 2000 Toten ausgeht.

Nach Angaben der Ukraine sind die nordkoreanischen Truppen vor allem mit technischen Aufgaben in der Region Kursk betraut.

Kim Jong-un mit Soldaten. Foto: KCNA/Reuters

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Telegram
Anrufen